Die Frühjahrsvariante

Der 125 km lange Lechweg ist erst ab Mitte - Ende Juni begehbar, erst dann ist auch der letzte Schnee in den oberen beiden Abschnitten geschmolzen. Wer schon vorher Lust auf den Lechweg hat, kann bereits ab Mitte Mai die verkürzte Frühjahrsvariante ab Steeg im Lechtal bis Füssen im Allgäu (ca. 80 km) wandern. Bei guter Schneeschmelze ist auch Warth als Ausgangspunkt möglich und verlängert den Weitwanderweg somit um weitere 15 km.

1. Etappe Warth bis Steeg - 15 km (bei guter Schneeschmelze)

Gelände: leichter Berg-und Wanderweg

Höhenmeter: auf 414 m; ab 785 m

Wanderzeit: ca. 5 Stunden

Kurzbeschreibung

Sie wandern über den Panoramaweg in Richtung Steeg. Es öffnen sich wunderbare Ausblicke hinein ins Lechtal. Auf der alten Bundesstraße führen einige Serpentinen schließlich hinunter zum Lech. Am Lechufer entlang wandern Sie über eine Brücke in den Ort Steeg.

2. Etappe Steeg bis Bach - 15 km

Höhenmeter: auf 753 m; ab 812 m

Wanderzeit: ca. 6 Stunden

Kurzbeschreibung

Über einen Feldweg geht es Richung Hägerau. Von dort wandern Sie auf dem Jochweg nach Holzgau. Für Schwindelfreie führt der Lechweg über eine spektakuläre Fußgängerhängebrücke. Wer nicht schwindelfrei ist, wandert auf der Originalroute das Höhenbachtal hinein und am Simmswasserfall vorbei. Auf Holzstegen geht es über das Landschaftsjuwel Schigge weiter in Richtung Stockach von wo Sie stetig ansteigend zur Talstation der Jöchelspitzbahn im Benglerwald wandern. Von dort führt der Weitwanderweg Sie über die Modertalschlucht nach Seesumpf und weiter hinunter nach Bach.

3. Etappe Bach bis Elmen - 15 km

Gelände: leichter Berg-und Wanderweg

Höhenmeter: auf 429 m; ab 447 m

Wanderzeit: ca. 5,5 Stunden

Kurzbeschreibung

Der Lechweg führt von Bach direkt am Fluss entlang bis nach Häselgehr. Von Häselgehr wandern Sie an der Kirche vorbei Richtung Weiler Luxnach. Am Doser Wasserfall vorbei geht es auf dem Burweg und Panoramaweg weiter nach Elmen. Um ins Ortszentrum von Elmen zu gelangen, müssen Sie den Lechweg verlassen. Ein Steig führt Sie rechterhand nach Klimm.

4. Etappe Elmen bis Weißenbach - 21,5 km

Länge: 21,5 km

Gelände: leichter Wanderweg

Höhenmeter: auf 442 m; ab 594 m

Wanderzeit: ca. 6,5 Stunden

Kurzbeschreibung

Von Elmen aus müssen Sie zurück zum Ortsteil Klimm und von dort aus hinauf zum Lechweg. Auf einem Panoramaweg wandern Sie bis nach Vorderhornbach. Auf einem Feldweg wandern Sie in Richtung Stanzach. Willkommen am wilden Fluss - der Lechweg führt Sie nun entlang der Schotterbänke durch die charakteristische Wildflusslandschaft. Immer weiter am Ufer des Flusses entlang gelagen Sie zur Johannisbrücke und weiter am Baggersee vorbei bis nach Weißenbach.

5. Etappe Weißenbach bis Pflach - 19,5 km

Länge: 19,5 km

Höhenmeter: auf 557 m; ab 603 m

Wanderzeit: ca. 6,5 Stunden

Kurzbeschreibung

Vom Ortszentrum Weißenbach führt der Lechweg Sie zum Ausgang der Rotlechschlucht. Dort geht es weiter bis nach Rieden, von wo Sie am Lechufer entlang bis nach Höfen wandern. Von Wängle aus führt der Lechweg zunächts auf den Höhenpanoramaweg. Von dort leitet ein Steig hinauf zur Costarieskapelle, von wo Sie einen wunderbaren Panoramablick auf den Talkessel von Reutte haben. Nun geht es weiter Richtung Frauensee und weiter hinunter nach Hinterbichl, wo Sie den Lech Richtung Pflach überqueren.

6. Etappe Pflach - Füssen im Allgäu 15 km

Höhenmeter: auf 752 m; ab 799 m

Wanderzeit: ca. 5,5 Stunden

Kurzbeschreibung

Auf dem letzten Abschnitt verlassen Sie den Lech und wandern auf Wald- und Forstwegen über den Kniepass bis zur Sternschanze. Nach einem Stück auf Forstwegen in Richtung Alpsee führt der Lechweg auf Waldpfaden. Folgen Sie dem Alpsee-Rundweg und wandern Sie oberhalb des Schwansees über den Alpenrosenweg zum Kalvarienberg, dem letzten Anstieg des Lechwegs. Nun folgt der Abstieg zum Lechfall - dem Endpunkt des Lechwegs.